Steuerberater

Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und andere rechtliche Themen zur Existenzgründung. Buchführung, Bilanzen, Gewinnermittlung und Jahresabschluss.

Steuerberater

Beitragvon lumanstoff » Mo 30. Nov 2009, 10:50

Ist Buchführung eigentlich sehr kompliziert? Kann man die nicht vielleicht auch selber machen, oder braucht es unbedingt einen Steuerberater? Der ist nämlich ganz schön teuer und grad wenn man anfängt kann man sich das nicht immer finanziell erlauben.
lumanstoff
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 13:22

 

Re: Steuerberater

Beitragvon gustav » Di 1. Dez 2009, 09:51

Einen Steuerberater braucht niemand. Ist jedenfalls nirgendwo gesetzlich vorgeschrieben. Jeder kann seine Steuererklärungen auch selber abgeben. Man muss sich eben nur ein wenig in die Materie einarbeiten.
gustav
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 21:08

Re: Steuerberater

Beitragvon hahnjodri » Mi 2. Dez 2009, 19:01

Als Anfänger zahlt man ja noch nicht wirklich viel Steuern. Wenn doch, könntest du dir vermutlich auch bequem einen Steuerberater leisten. Eigentlich ist der dazu da, dass die Steuerlast möglichst minimiert wird, weil viele sich im Steuerdschungel nicht auskennen.
hahnjodri
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 09:22

Re: Steuerberater

Beitragvon >AnnA< » Do 10. Mär 2011, 19:02

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas her, aber vielleicht liest ja der ein oder andere es trotzdem und ich will
deswegen noch einige Tipps geben. Wie lumanstoff schon geschrieben hat haben die meisten die anfangen nicht
viel Kapital zu Verfügung und man muß an jeder Ecke sparen, also warum auch nicht beim Steuerberater.
Man kann sich bei diesem auch umfassend paar mal beraten lassen und das ganze dann selbst machen. Wenn man
dann noch Fragen hat kann man ja jederzeit wieder einen Steuerberater hinzuziehen.
Allerdings würde ich raten besonders die ersten Formulare die vom Finanzamt kommen von einem Steuerberater
ausfüllen zu lassen, oder zumindest das mit einem zu besprechen, das hilft auf jedenfall. LG Anna
Besucht auch mein Forum zum Thema Buchhaltung
>AnnA<
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Mär 2011, 15:54


Zurück zu Buchführung und Gehalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast