Gewerbeanmeldung

Gewerbe, Kleinunternehmer, Business - Plan? Fragen für den Start ins eigene Berufsleben.

Gewerbeanmeldung

Beitragvon henry.trade » Mo 21. Feb 2011, 18:08

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen mir ein Gewerbe anzumelden, um Waren per Dropshipping zu verkaufen. Ich befasse mich seit längerem mit dem Thema und wollte erst aus China bestellen doch ich bleibe vorerst in Europa weil mir das Zolltechnisch einfacher fällt. Ich habe auch schon einige Händler gefunden die sehr vertrauenswürdig scheinen. Ich möchte erst einmal damit beginnen die Waren auf ebay zu verkaufen (wie die meisten denke ich :D ).

Das Unternehmen aktzeptiert Paypal, bei Standardversand 3-4 Werktage Lieferzeit oder 24-48 h bei Express. Ich habe nachgefragt ob ich die Ware auf ebay verkaufen darf das mit einem Ja beantwortet wurde. Und ich muss eine UST-ID angeben.

- Was sind ungefähr die Kosten für ein Gewerbe?
- Doch wie sieht es mit der Ware selber aus? Die Waren stammen aus Frankreich und haben meist eine englische bzw. französische Anleitung. Sowie die Laptops auch auf Englisch sind (Tastatur etc.). Darf ich es auf ebay anbieten wenn ich das vermerke?
- Wie schaut es mit dem kleingedruckten aus? ( wie z. B Widerrufs- oder Rückgabebelehrung, Allgemeine Geschäftsbedingungen etc.) Hat jemand ein Muster das speziell für dropshipping erstellt wurde?
- Kann ich auch Freizeichnungsklauseln benutzen die auf möglicherweise längere Lieferzeiten aufmerksam machen?
- Wie schaut es Buchungstechnisch aus?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

mit freundlichen Grüßen

H. Trade
henry.trade

Re: Gewerbeanmeldung

Beitragvon >AnnA< » Do 10. Mär 2011, 19:17

Hallo, also eine Frage kann ich dir schonmal beantworten. Dein Gewerbe kostet dich erstmal
nur die Anmeldung. (so ca. 10-15 Eur je nach Bundesland) LG Anna
Besucht auch mein Forum zum Thema Buchhaltung
>AnnA<

Zurück zu Existenzgründung & Selbständigkeit