Klage gegen Widerspruchsbescheid

Allemeine Diskussionen zum Thema Hartz IV.

Klage gegen Widerspruchsbescheid

Beitragvon bieneefften » Mi 2. Dez 2009, 12:52

Wenn ich gegen einen ablehnenden Widerspruchsbescheid Klage einreichen will, vor welchem Gericht muss ich das wohl machen? Ist das noch wie vor ein paar Jahren das zuständige Verwaltungsgericht oder gibt es da inzwischen andere Zuständigkeiten?
bieneefften
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 13:26

 

Re: Klage gegen Widerspruchsbescheid

Beitragvon essigfrill » Mi 2. Dez 2009, 19:06

Das Verwaltungsgericht war früher zu Zeiten des BSHG zuständig. Nach der Sozialrechtsreform und der Einführung von Hartz 4 und ALG I + II gibt es das BSHG nicht mehr, jetzt ist alles in die SGB integriert. Und nicht mehr das VerwG ist zuständig, sonder das Sozialgericht.
essigfrill
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 09:22


Zurück zu Hartz IV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast